Samstag, 21. Juli 2012

The Grey - Unter Wölfen


Ich weiß, ich hatte einen anderen Post versprochen, allerdings bin ich mit meinem Bericht über "Alice - Madness Returns" noch nicht fertig. Darum ziehe ich einen Anderen vor. =)



Und zwar geht es diesmal um den US-amerikanischen Abenteuerfilm "The Grey - Unter Wölfen". Regisseur war Joe Carnahan. Der Film selber basiert auf dem Buch "Ghost Walker" von Ian MacKenzie Jeffers (dieses Buch möchte ich euch unbedingt ans Herz es ist wunderbar).
Im groben geht der Film darum, dass John Ottway in einer entlegenen Ölförderungseinrichtung in Alaska als Jäger beschäftigt wird, der die Arbeiter vor den Angriffen wilder Tiere beschützen soll. Von Trauer um seine verstorbene Frau, ist er mit seinem Leben zutiefst unzufrieden und steht am letzten Tag seiner Dienstzeit kurz vor einem Selbstmordversuch, zieht es aber nicht durch. Tags darauf begibt er sich zusammen mit anderen Arbeitern der Ölgesellschaft auf den Rückflug. Kurz nach dem Start stürzt ihre Maschine ab. Die Überlebenden versuchen sich in Richtung Süden zu retten und die Eislandschaft zu verlassen. Dabei werden sie von einem Rudel Wölfe verfolgt, in deren Revier sie beim Absturz versehentlich eingedrungen sind. Nach und nach wird die Gruppe aufgrund von Unfällen und Angriffen der Wölfe kleiner. Der letzte Überlebende ist John Ottway, der alle gesammelten Brieftaschen der Verstorbenen auf einer Lichtung ablegt und mit einem Peilsender versieht. Auch seinen eigene Brieftasche legt er hinzu. Anschließend stellt er sich im finalen Kampf gegen den Leitwolf des Rudels. Nach dem Abspann sieht man den atmenden Leitwolf am Boden liegen und den, an diesen anlehnenden Hinterkopf von John Ottway. Das Schicksal der beiden bleibt weiterhin unbekannt.
Der gesamte Film wird von Episoden begleitet, in denen Ottway neben seiner Frau im Bett liegt.



Im Film wird kurz Bezug auf den Film "Überleben" genommen. Dieser Film stellt eine wahre Begebenheit von 1972 dar. John Ottway und die restlichen Überlebenden befinden sich anfangs in einer ähnlichen Situation wie im angesprochenen Film.

Der gesamte Film ist großartig. Der klassische Kampf ums Überleben wird hier so packend dargestellt, dass es unmöglich ist diesen Film nicht zu mögen. Hier heißt es "Mensch gegen Natur, was passiert, wenn Überlebensinstinkte geweckt werden, wenn das, was zuvor durch überlegene Technik beherrscht wurde, plötzlich zurückschlägt?". Ganz klar: Nur Alphatiere haben eine Chance. Wer sich von seinen Ängsten fesseln lässt stirbt. Das ist ganz klar. Hier wird aber auch die Gruppendynamik angesprochen. Wir haben den klassischen Schweiger, den Aggressiven, den Ängstlichen und den Einfühlsamen. Sie werden zwar alle ähnlich wie in einem Holzschnitt vorgestellt, tragen aber dennoch dazu bei, dass der Film so sehenswert ist. Was den Film richtig ins Rollen bringt und ein enormes Tempo anschlägt ist der Moment, in dem das Wolfsrudel ins Spiel kommt. Ab da wird es blutig, packend und es sorgt für Herzrasen der besonderen Art.

Wer ihn noch nicht kennt, der sollte ihn sich unbedingt ansehen. Es lohnt sich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen