Action und
Fantasy, zwei typische Spielelemente die man hier erwartet und auch findet.
Diese wurden bei wenigen Spielen abseits von Hack&Slay (Diablo o. Sacred)
versucht zusammenzubringen. Und es gibt
viele, die wenig Erfolg damit hatten. Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe
"The Wheel of Time" oder "Hexen". Mit
Hunted-The Demon's Forge wurde versucht diese Lücke zu schließen. Allerdings ist auch dieses
Spiel mehr Flach, alles schon gesehen, nichts neues.
Zwei
Söldner, folgen bei ihrem Job URPLÖTZLICH ihrem Gewissen, statt dem Ruf des
Geldes. Sie treten gegen das personifizierte Böse an - koste es was es wolle
und wenn es das Letzte ist was sie tun. Wir finden hier natürlich auch
haufenweise schwer bewaffnete Gegner, die uns das Leben nicht unbedingt
leichter machen, uns aber nur unwesentlich daran hindern zum Ziel zu kommen.
Bosskämpfe - natürlich nicht zu vergessen ...
und ein rudimentäres Deckungssystem, also eher schlecht als recht. Ich
bekomme zuweilen immer wieder den Eindruck, einen neuen Teil von Army of Two zu
spielen, statt mit Salem und Rios an meiner Seite, eine nervtötende Elfe und
einen muskelbepackten Menschen der mit Sicherheit weniger Hirn als Handmuskeln
hat. Und mal ehrlich ;) wenn wir die Kulissen von Hunted austauschen, E'lara
mit Muskeln ausstatten und ihr und Caddoc ein paar Masken aufsetzen, was haben
wir da? Richtig! Army of Two. Zumindest so ähnlich. Allerdings, und das ist
durchaus positiv zu sehen, vergisst man irgendwann das offensichtliche Vorbild
und trotz der kleinen Schwächen hat dieses Fantasy-Abendteuer auch einige
solide Stärken.
Die Story (Überraschung) gehört allerdings nicht dazu. Sie ist zu abgegriffen, zu
stereotyp zeigt sich die Mär um Verrat und Rache, als das ich überrascht Atem
holen oder vor Spannung nervös an meinen Fingernägeln kauen möchte. Es gibt
viele fragmenthafte Erzählungen in diesem Spiel, die sich durch Totensteine
anhören lassen. Es gibt gut 50 von ihnen, die man bei vielen leicht zu
findenden, aber auch gut versteckten Toten finden kann. Diese Erzählungen bringen einen
aber nur eingeschränkt weiter, mitunter sind sie völlig nebensächlich. Sie sind
wie die Tonbänder in BioShock. Man höhrt sie, man prägt sie sich aber nicht
ein, man braucht sie nicht. Es mag sich von dieser Story einfach kein
bleibender Eindruck einstellen.
Anders ist
es, wenn man sich E'lara und Caddoc ansieht. Die zwei sind trotz ihrer
gegenseitigen Sticheleien fast schon ein Herz und eine Seele. Auch hier ist es
anfangs etwas schwer, sich mit den beiden einig zu werden und eine Art
"Bindung" zu ihnen aufzubauen, aber ich finde es wurde immer besser.
Man lernt sie mit der Zeit immer besser kennen. Auch hier ist es ein beliebter
Zeitvertreib sich gegenseitig anzufrotzeln und sich mit "liebevollen"
Kommentaren zum eigenen Schicksal durchs Leben zu schlagen. Ab und zu wird etwas zu tief in der
Klischeekiste gekramt, aber im Ganzen werden E'lara und Caddoc, sowie ihre
Beweggründe gut dargestellt. Was natürlich nicht fehlen darf ist der Humor. Er
kommt auch hier nicht zu kurz. Hier ist es wie mit dem Film- und
Musikgeschmack stark von einem selbst abhängig, ob man ihn mag oder nicht. Ich
persönlich bringe es nicht einmal zu einem Schmunzeln, wenn sie sich wieder
anfrotzeln. Die altkluge Elfe in Verbindung mit dem verbal unbeholfenem
Menschen ist trotz allem ein interessantes Duo.
Die Action
in dem Spiel weiß zu unterhalten und ist gern gesehen ;) Was mich persönlich an
dem Spiel stört sind die Pfeil-Gatlings, das ist keine glaubwürdige Fantasy.
Allerdings ist es eine Genugtuung, auch die größten und im normalen Gefecht
schwer zu erledigenden Gegner im Pfeilhagel fallen zu sehen =)
Der Rest der
Auseinandersetzungen sind im weitestgehenden klassisch. Die KI macht
größtenteils einen guten Job und es ist für Solisten und Duett-Krieger
gleichermaßen leicht/schwer in den Kampf zu ziehen und die jeweils
eigenständigen Abschnitte zu erleben ohne Spaß einbüßen zu müssen.
Das Problem an dem Spiel: Die Action! Sie ist nicht nur gewöhnlich, sondern nach etwa einer
Stunde Spielzeit auch vorhersehbar. Das liegt nicht nur daran, dass trotz
verschiedener Fokuspunkte (E'laras Stärke ist der Distanzkampf, während Caddoc
vor allem im Nahkampf glänzt) beinahe egal ist, wen man steuert, bzw. wer beim
dualen Spiel wen kontrolliert. So greifen z.B. beide Recken auf das gleiche
Kampfmagierepertoire zurück, das aus drei Zaubern in je drei Stärken besteht;
einzig die waffenabhängigen Zauber unterscheiden sich. Es liegt auch daran,
dass die Abschnitte meist nach Schema F aufgebaut sind: Es beginnt mit einer
Ruhephase, in der man an Obelisken die Figuren wechseln oder an bestimmten
Portalen die Fähigkeiten weiterentwickeln kann. Dann kommt es meist zu ersten
kleinen Scharmützeln, bevor es in einer mal mehr, mal weniger großen Arena zu
einem größeren Gefecht kommt, bevor die nächste Ruhephase einsetzt und der
Kreislauf von vorne beginnt.
Und zu guter letzt noch ein paar der klassischen und häufig zu findenden Gegner:
Wargar - sie
wirken wie eine Paarung aus Tarantel und irgendeinem Reptil. Sie hegen eine
große Zuneigung für Spinnen. Im Spielverlauf werden euch immer andere
"Weiterentwicklungen" dieser putzigen Gegner das Leben schwer machen,
es gibt sogar welche mit richtigen Spinnenbeinen (die am stärksten Infizierten)
Klassische
Minotauren - sie werden euch gehörig auf
die Hörner nehmen.
Assassine -
eine meiner Favoriten. Sie ist ziemlich flink, kann austeilen und genauso
einstecken, aber nicht schwer zu besiegen.
Annuvin - die dunkle Bedrohung hinter all dem, was
überall auf der Welt passiert.
Der Koop rockt aber, ist nur leider für das Pc Spiel nicht verfügbar. Denn zusammen taktisch vorgehen macht echt Laune in dem Spiel. ^^
AntwortenLöschenOh doch für das PC-Spiel ist er auch verfügbar ;) Du musst nur TUNNGLE runterladen. Dann kannst dus auch aufm PC "rocken".
LöschenHier, schau da mal: http://www.chip.de/downloads/Tunngle_43168898.html
AntwortenLöschenDer zweite Post wird mir seltsamerweise nur in der Leseliste angezeigt, aber hier nicht :-(
AntwortenLöschenDas war ein link für den tunngle chip ich schick ihn dir nachher per mail. Andererseits ich hab noch nen post im entwurf. Aber da muss ich dich nachher noch was fragen xD
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